datenschutzerklärung
Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise
Im Folgenden informieren wir über die Verarbeitung personenbezogener Daten während der Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, mit denen eine natürliche Person eindeutig identifizierbar ist (vgl. Art. 4 Nr. 1 EU-Datenschutzgrundverordnung, im Folgenden „DSGVO“). Darunter können Informationen fallen wie Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Postanschrift. Technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs), die durch IT-Systeme erfasst werden, können nicht direkt mit Ihrer Identität in Verbindung gebracht werden und zählen nicht dazu.
Verantwortlicher gemäß Art. 4 Abs. 7 DSGVO
rossmanith fenster + fassade
Rossmanith GmbH
Langgarten 8-10
69124 Heidelberg
Telefon 06221/9988-0
E-Mail: info(at)rossmanith-hd.de
Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten
Wir nehmen als Verantwortlicher dieser Website den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln diese personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Personenbezogene Daten im Rahmen der Kontaktaufnahme/ Bewerbung
Informationsaustausch ist die Grundlage jedes Bewerbungsverfahrens und ermöglicht es dem Unternehmen, geeignete neue Mitarbeiter zu finden. Wenn Sie uns im Rahmen einer Bewerbung auf eine unserer offenen Stellen die notwendigen Unterlagen zu Ihrer Person (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) zur Verfügung stellen, so setzen wir Ihre Einwilligung zum Erheben, Nutzen und Verarbeiten dieser personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung voraus. Einsicht in diese Daten erhalten nur verantwortliche Personen, die unmittelbar mit der Bewerberauswahl betraut sind (z.B. Geschäftsführung, Personalabteilung und der jeweilige Fachvorgesetzte). Die Bewerbungsunterlagen werden im Falle der Einstellung in die Personalakte übernommen. Im Falle einer Ablehnung werden diese nach einer Frist von fünf Monaten an den Bewerber zurückgegeben beziehungsweise werden digital gespeicherte Unterlagen zu diesem Zeitpunkt gelöscht. Diese Frist ergibt sich aus möglichen Rechtsansprüchen des Bewerbers, z.B. wegen möglicher Diskriminierung oder Benachteiligung bei der Stellenvergabe, welche innerhalb von zwei Monaten nach der Ablehnung angezeigt und innerhalb weiterer drei Monate zur Anklage gebracht werden müssen (§15 Abs. 4 AGG).
Bitte beachten Sie hierzu auch die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Rechte von Betroffenen.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Server Log-Dateien
Wenn Sie unsere Website besuchen, erhebt und speichert der Provider der Seite standardmäßig einige Verbindungsdaten, die Ihr Browser automatisch übermittelt, wie Webbrowser und Browserversion, das eingesetzte Betriebssystem, den Domain-Namen Ihres Internet-Providers, der Referrer-URL als jene Seite, von der Sie auf unsere Seite gewechselt sind, die Uhrzeit der Serveranfrage, sowie der entsprechenden IP-Adresse in Logging-Dateien. Ein unmittelbarer Bezug auf Ihre Person ist uns damit nicht möglich. Eine Zusammenführung dieser Daten mit etwaigen anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Daten werden erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten.
Darüber hinaus werden persönliche (personenbezogene) Daten nur dann erhoben und gespeichert, wenn Sie uns diese freiwillig, z.B. im Rahmen einer Kontaktaufnahme oder Informationsanforderung (z.B. via E-Mail) angeben.
Cookies
Wir verwenden Cookies, um unsere Website entsprechend optimieren zu können. Die erhobenen Daten werden ausschließlich zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes verwendet. Cookies sind sehr kleine Text-Dateien, die von Ihrem Browser auf Ihrem PC abgelegt werden, wenn Sie sich auf einer Website bewegen. Sie dienen ausschließlich dazu, auf den angebotenen Websites soweit wie möglich einen auf den Aufrufer zugeschnittenen Service zu bieten. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen, ersparen Ihnen die Mehrfacheingabe von Daten, erleichtern Ihnen die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche der Websites.
Der von uns verwendete Cookie ist ein so genannter „Standard-Session-Cookie“ (fe_type_user, TYPO3) und kann bei einer Benutzer-Anmeldung für einen geschlossenen Bereich die eingegebenen Zugangsdaten speichern, um Ihren Besuch bei uns angenehmer zu gestalten. Dieser Cookie wird nur für die Dauer Ihres Besuchs in der Cookie-Datei Ihres Web-Browsers gespeichert und nach Ende automatisch gelöscht.
Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihrer Wünsche konfigurieren, sodass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie bei Deaktivierung von Cookies eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können. Technische Hinweise zur Handhabung von Cookies finden Sie zum Beispiel im Hilfe Menü oder auf der Homepage des Herstellers Ihres jeweiligen Browsers.
Rechte der betroffenen Person
Sie haben dem Verantwortlichen gegenüber folgende Rechte:
- Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten entsprechend Art. 15 DSGVO
- Korrektur etwaiger unrichtiger Angaben entsprechend Art. 16 DSGVO
- Löschung Ihrer Daten nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO
- Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung) nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO
- Bereitstellung Ihrer Daten in einem maschinenlesbaren Format (Recht auf Übertragbarkeit)
- Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen.
- Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per Mail an uns.
Des Weiteren steht der betroffenen Person im Falle von datenschutzrechtlichen Verstößen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat.
Hierzu sowie bei weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter oben genannter Adresse an uns wenden.